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ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) ist ein häufiger neuroentwicklungszustand in der kindheit, der durch schwierigkeiten in den bereichen aufmerksamkeit, impulsivität und übermäßige aktivität gekennzeichnet ist. Kinder mit ADHS können verschiedene schwierigkeiten in der schule, zu hause und in sozialen beziehungen erleben. Einige dieser schwierigkeiten können durch zugrunde liegende und unentdeckte sehstörungen verursacht oder verschlimmert werden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sehprobleme kein ADHS verursachen und ADHS nicht direkt sehprobleme verursacht. Die beiden zustände können jedoch oft koexistieren und sich gegenseitig nachahmen oder die symptome verschlimmern.
Wir betonen, dass kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde oder bei denen der verdacht besteht, sich einer umfassenden augenuntersuchung unterziehen müssen, da dies für eine genaue diagnose und einen effektiven behandlungsplan von entscheidender bedeutung ist. In diesem artikel werden wir uns ausführlich mit der beziehung zwischen ADHS und sehstörungen befassen, welche augenprobleme mit ADHS-symptomen verwechselt werden können, dem diagnoseprozess und was in bezug auf die augengesundheit getan werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung)?
ADHS ist durch anhaltende und chronische probleme mit aufmerksamkeit, übermäßiger aktivität (hyperaktivität) und impulsiven verhaltensweisen definiert, die für das alter und das entwicklungsniveau des einzelnen unangemessen sind. Diese symptome beginnen normalerweise vor dem alter von 7 jahren und beeinträchtigen die funktion des kindes in mehreren lebensbereichen negativ (schule, zuhause, soziales umfeld).
Es gibt drei hauptsubtypen von ADHS:
- Vorwiegend unaufmerksamer typ: schwierigkeiten beim fokussieren, leicht ablenkbar, vergesslichkeit, probleme beim erledigen von aufgaben.
- Vorwiegend hyperaktiv-impulsiver typ: zappeln, übermäßiges reden, ungeduld, handeln ohne nachzudenken.
- Kombinierter typ: sowohl unaufmerksame als auch hyperaktive/impulsive symptome sind vorhanden.
Die diagnose von ADHS wird von kinder- und jugendpsychiatern, kinderneurologen oder entwicklungspädiatern durch eine umfassende beurteilung gestellt.
Die beziehung zwischen ADHS und sehstörungen
Es besteht eine komplexe beziehung zwischen ADHS und sehstörungen. Die symptome einiger sehprobleme können leicht mit der unaufmerksamen komponente von ADHS verwechselt werden. Zum beispiel:
- Augenbelastung und schwierigkeiten beim fokussieren: ein kind mit einem unkorrigierten refraktionsfehler (myopie, hyperopie, astigmatismus) oder einer akkommodations- (fokussierungs-) störung kann bei nahaufgaben (lesen, schreiben) augenbelastung, kopfschmerzen und verschwommenes sehen erleben. Dies kann dazu führen, dass das kind solche aufgaben vermeidet, unruhig wird und leicht abgelenkt wird, was fälschlicherweise ausschließlich als ADHS-symptom interpretiert werden könnte.
- Konvergenz-insuffizienz (KI): dies ist eine schwäche in der fähigkeit beider augen, sich gemeinsam nach innen zu drehen, um auf ein nahes objekt zu fokussieren. Kinder mit KI können beim lesen zeilen überspringen, wörter verwechseln, doppelbilder erleben, unter augenbelastung und kopfschmerzen leiden und lesen vermeiden. Diese symptome können fälschlicherweise als aufmerksamkeitsdefizit und lernschwierigkeit eingeschätzt werden.
- Andere binokulare sehprobleme: andere probleme, die verhindern, dass die augen harmonisch als team zusammenarbeiten, können zu ähnlichen schwierigkeiten führen.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass konvergenz-insuffizienz, akkommodationsstörungen und signifikante refraktionsfehler bei kindern mit ADHS im vergleich zur allgemeinbevölkerung häufiger sind. Daher muss jedes kind, bei dem ADHS diagnostiziert wurde oder das ADHS-symptome zeigt, sich einer umfassenden augenuntersuchung unterziehen, um festzustellen, ob ein zugrunde liegendes oder koexistierendes sehproblem vorliegt.
Sehstörungen, die mit ADHS-Symptomen verwechselt werden oder koexistieren können
Die folgende tabelle fasst einige sehprobleme zusammen, die mit ADHS verwechselt werden oder häufiger bei kindern mit ADHS gefunden werden können, zusammen mit ihren möglichen auswirkungen:
| Art der sehstörung | Beschreibung und potenzielle interaktion mit ADHS |
|---|---|
| Refraktionsfehler (myopie, hyperopie, astigmatismus) | Hyperopie (verschwommenes nahsehen): kann augenbelastung, kopfschmerzen, verschwommenes sehen und ablenkung verursachen, insbesondere bei nahaufgaben (lesen, schreiben). Das kind kann solche aufgaben aufgrund von unbehagen vermeiden. Myopie (verschwommenes fernsehen): unfähigkeit, die tafel oder entfernte objekte klar zu sehen, kann die teilnahme am unterricht und die aufmerksamkeit negativ beeinträchtigen. Astigmatismus (verschwommenes/verzerrtes sehen): kann zu klarheitsproblemen sowohl im fern- als auch im nahsehen und zu augenbelastung führen. |
| Konvergenz-insuffizienz (KI) | Die schwäche in der fähigkeit beider augen, sich gemeinsam nach innen zu drehen (konvergenz), um auf ein nahes ziel (buch, notizbuch) zu fokussieren. Kann symptome wie das überspringen von zeilen beim lesen, das verwechseln von wörtern, doppelbilder, augenbelastung, kopfschmerzen, schwierigkeiten beim verstehen des gelesenen und eine kurze aufmerksamkeitsspanne verursachen. Diese symptome überschneiden sich oft mit den unaufmerksamen symptomen von ADHS. |
| Akkommodationsstörungen (fokussierungsprobleme) | Probleme mit der fähigkeit des auges, klar auf verschiedene entfernungen zu fokussieren oder diesen fokus aufrechtzuerhalten (z. B. akkommodations-insuffizienz, akkommodationsspasmus). Kann zu verschwommenem sehen bei naharbeit, augenbelastung, kopfschmerzen und konzentrationsschwierigkeiten führen. |
| Okuläre motilitätsstörungen (augenbewegungsprobleme) | Beeinträchtigungen in der fähigkeit des auges, sich reibungslos zu bewegen (z. B. verfolgebewegungen beim lesen) oder schnell von einem ziel zum anderen zu springen (sakkadische bewegungen). Kann die lesegeschwindigkeit und das leseverständnis negativ beeinträchtigen, wodurch das kind als „unaufmerksam“ erscheinen kann. |
| Faules auge (amblyopie) | Ein zustand, bei dem ein auge weniger klar sieht als das andere. Kann die tiefenwahrnehmung und die visuelle verarbeitung beeinträchtigen. |
| Schielen (fehlstellung der augen) | Die augen sind nicht ausgerichtet. Kann zu doppelbildern, faulem auge und ästhetischen bedenken führen. Kann den visuellen komfort und die aufmerksamkeit des kindes stören. |
Wenn diese sehprobleme behandelt werden, können sich einige der schwierigkeiten im zusammenhang mit dem ADHS des kindes lindern, oder das kind kann mehr von anderen behandlungen und strategien für ADHS profitieren.
Symptome von sehproblemen bei kindern mit ADHS
Die folgenden anzeichen können darauf hindeuten, dass ein kind ein sehproblem hat, das mit ADHS koexistiert oder dieses nachahmt:
| Symptombereich | Beobachtbare anzeichen |
|---|---|
| Verhaltensweisen beim lesen und schreiben | Häufiges verlieren der zeile beim lesen, überspringen von zeilen oder wörtern. Schwierigkeiten beim verstehen des gelesenen. Vertauschen von buchstaben oder wörtern beim schreiben, unregelmäßiges schreiben auf der linie (diese symptome können auch auf eine lernbehinderung hindeuten). Lesen/schreiben durch neigen des kopfes zu einer seite oder schließen eines auges. Halten des buches oder notizbuches sehr nah an die augen. |
| Visuelle aufmerksamkeit und konzentration | Kurze aufmerksamkeitsspanne (besonders bei aufgaben, die visuelle fokussierung erfordern). Schnelles langweilen oder vermeiden von nahaufgaben (lesen, hausaufgaben, puzzles). Übermäßige schwierigkeiten beim kopieren von dingen von der tafel oder aus einem buch. Erscheinen als „unaufmerksam“ oder „tagträumend“. |
| Physische augenbeschwerden | Häufiges augenreiben, blinzeln oder zusammenkneifen der augen. Beschwerden über augenbelastung, brennen, stechen oder tränenfluss (wenn das kind sie ausdrücken kann). Kopfschmerzen, die besonders nach naharbeit zunehmen. Lichtempfindlichkeit. |
| Motorische fähigkeiten und koordination | Ungeschicklichkeit oder schwierigkeiten bei aktivitäten, die hand-auge-koordination erfordern (fangen eines balls, auffädeln von perlen). Häufiges fallen oder anstoßen an dinge (kann auf tiefenwahrnehmungsprobleme zurückzuführen sein). |
| Allgemeine verhaltensweisen | Unruhe, unfähigkeit, still zu sitzen (besonders beim durchführen einer visuellen aufgabe). Leichtes wütendwerden oder frustriertsein (aufgrund visueller schwierigkeiten). |
Wenn diese symptome bemerkt werden, ist es wichtig, dass das kind von spezialisten sowohl auf ADHS als auch auf mögliche sehprobleme untersucht wird.
Bedeutung einer umfassenden augenuntersuchung bei kindern mit ADHS
Eine umfassende beurteilung der augengesundheit und der visuellen funktion ist für jedes kind, bei dem ADHS diagnostiziert wurde oder bei dem der verdacht besteht, von entscheidender bedeutung. Dr. Semrin Timlioğlu versteht die besonderen bedürfnisse von kindern mit ADHS und bietet ihnen eine geduldige und detaillierte augenuntersuchung. Was wird bei einer umfassenden augenuntersuchung beurteilt?
- Sehschärfe: messung der klarheit, mit der jedes auge, getrennt und zusammen, sieht.
- Refraktionsfehler (refraktion): bestimmung des bedarfs an brillen aufgrund von refraktionsfehlern wie myopie, hyperopie und astigmatismus. Zykloplegische (mit tropfen durchgeführte) refraktion muss für eine genaue und vollständige messung bei kindern durchgeführt werden. Dies beinhaltet die vorübergehende entspannung der fokussierungsmuskeln des auges, um versteckte refraktionsfehler (insbesondere hyperopie) aufzudecken.
- Binokulare seh- (zwei-augen-seh-) funktionen:
- Augenausrichtung (schieluntersuchung): beurteilung auf etwaige augenfehlstellung.
- Konvergenzfähigkeit: testen der fähigkeit der augen, sich synchron nach innen zu drehen, um auf ein nahes objekt zu fokussieren.
- Stereopsis (tiefenwahrnehmung): messung der fähigkeit, in drei dimensionen zu sehen.
- Akkommodations- (fokussierungs-) fähigkeit: beurteilung der fähigkeit des auges, klar auf verschiedene entfernungen zu fokussieren und diesen fokus aufrechtzuerhalten.
- Okuläre motilität (augenbewegungen): untersuchung, ob sich die augen frei, reibungslos und koordiniert in alle richtungen bewegen (verfolgungs- und sakkadische bewegungen).
- Beurteilung der augengesundheit: überprüfung der gesundheit der strukturen des vorderen und hinteren segments (hornhaut, linse, netzhaut, sehnerv) durch biomikroskopie und fundusuntersuchung.
Behandlung von sehproblemen bei kindern mit ADHS
Wenn bei einem kind mit ADHS ein sehproblem festgestellt wird, kann die behandlung dieses problems den visuellen komfort des kindes erhöhen, einige schwierigkeiten im zusammenhang mit aufmerksamkeit und lernen lindern und die wirksamkeit anderer behandlungen für ADHS steigern. Behandlungsansätze:
- Brillenrezept: wenn refraktionsfehler festgestellt werden, wird das geeignete brillenrezept ausgestellt. Die korrekte verwendung der brille kann es dem kind ermöglichen, klarer zu sehen, die augenbelastung zu reduzieren und sich besser auf nahaufgaben zu konzentrieren.
- Sehtherapie (orthoptische behandlung / augenübungen): sie ist sehr wirksam, insbesondere bei der behandlung von konvergenz-insuffizienz, akkommodationsstörungen und bestimmten augenbewegungsproblemen. Diese behandlung ist ein vom augenarzt oder orthoptisten geplantes und angewandtes programm, das übungen in der praxis und zu hause umfasst. Das ziel ist es, den augen zu ermöglichen, effizienter zusammenzuarbeiten, die fokussierungsfähigkeiten zu stärken und die visuelle ermüdung zu reduzieren.
- Schiel- und faule auge behandlung: wenn diese zustände vorhanden sind, werden angemessene behandlungsmethoden wie brillen, okklusionstherapie, medikamente (atropin-tropfen) oder chirurgischer eingriff geplant.
- Arbeitsgewohnheiten und umweltanpassungen: der visuelle komfort kann durch empfehlungen wie angemessene beleuchtung, korrekten leseabstand und das einlegen regelmäßiger pausen vom bildschirm (die 20-20-20-regel) erhöht werden.
Denken sie daran: die behandlung von sehproblemen „heilt“ ADHS nicht, da ADHS ein neuroentwicklungszustand ist. Die beseitigung von sehproblemen kann jedoch ein signifikantes hindernis entfernen, das das kind ablenkt oder das lernen erschwert. Dies kann sich positiv auf die gesamte funktion des kindes und seine fähigkeit, mit ADHS umzugehen, auswirken.
Empfehlungen für familien und pädagogen
- Regelmäßige augenuntersuchungen: stellen sie sicher, dass jedes kind, bei dem ADHS diagnostiziert wurde oder das ADHS-symptome zeigt, sich einer regelmäßigen und umfassenden augenuntersuchung unterzieht, insbesondere während der vorschul- und frühschuljahre.
- Seien sie aufmerksam: beobachten sie das verhalten ihres kindes beim lesen, schreiben und bei anderen visuellen aufgaben sorgfältig. Seien sie wachsam bezüglich der oben genannten anzeichen von sehproblemen.
- Multidisziplinäre zusammenarbeit: stellen sie die kommunikation und zusammenarbeit zwischen dem augenarzt ihres kindes, dem kinderpsychiater/neurologen, dem lehrer und anderen therapeuten (ergotherapeut usw., falls zutreffend) sicher.
- Stellen sie visuellen komfort sicher: achten sie darauf, dass die arbeitsumgebung des kindes zu hause und in der schule visuell komfortabel ist (gute beleuchtung, angemessener schreibtisch und stuhl, vermeidung von bildschirmblendung).
- Passen sie lesematerialien an: bevorzugen sie bei bedarf materialien mit größerer schrift, breiteren zeilenabständen und weniger visuellem chaos.
Dr. Semrin Timlioğlu versteht die besonderen bedürfnisse von kindern mit ADHS bezüglich der augengesundheit und bietet die geeignetsten beurteilungs- und seh-rehabilitations-ansätze für sie. Wenn sie bedenken bezüglich der aufmerksamkeit, des lernens und der augengesundheit ihres kindes haben, zögern sie nicht, uns für eine detaillierte beurteilung zu kontaktieren. Mit einer frühen diagnose und korrekten interventionen können wir ihrem kind helfen, sein potenzial zu maximieren.
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