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Die alzheimer-krankheit ist die häufigste art der demenz, die aus der fortschreitenden schädigung von gehirnzellen im laufe der zeit resultiert. Sie ist im allgemeinen durch eine allmähliche verschlechterung des gedächtnisses, des denkens, des problemlösens und der sprachfähigkeiten gekennzeichnet. Obwohl die alzheimer-krankheit hauptsächlich die gehirnfunktionen beeinträchtigt, sind ihre auswirkungen auf das visuelle system ebenfalls signifikant und werden oft übersehen. Die komplexe verbindung zwischen den augen und dem gehirn bedeutet, dass die pathologie von alzheimer den sehsinn auf verschiedene weise beeinflussen kann. Dieser zustand kann die lebensqualität, unabhängigkeit und sicherheit der patienten signifikant beeinträchtigen.

Wir werden uns mit der beziehung zwischen der alzheimer-krankheit und sehstörungen, häufigen visuellen symptomen, der bedeutung der augengesundheit und dem, was diesbezüglich getan werden kann, befassen. Obwohl die alzheimer-krankheit hauptsächlich die ältere altersgruppe betrifft, ist das verständnis der beziehung zwischen dem gehirn und dem sehen von fundamental wichtiger bedeutung für den umgang mit neurologisch bedingten sehproblemen in jedem alter.

Inhaltsverzeichnis

Progression of wet AMD
Progression of wet AMD

Was ist die alzheimer-krankheit?

Die alzheimer-krankheit ist eine degenerative gehirnstörung, die aufgrund der schädigung von nervenzellen (neuronen) und der unterbrechung der verbindungen zwischen ihnen als folge abnormaler proteinansammlungen (amyloid-plaques und tau-tangles) im gehirn im laufe der zeit fortschreitet. Anfangs manifestiert sie sich typischerweise mit symptomen wie kurzzeitgedächtnisverlust und schwierigkeiten beim erlernen neuer informationen. Im laufe der zeit treten eine weiter verbreitete verschlechterung der kognitiven funktionen, veränderungen der persönlichkeit und des verhaltens sowie schwierigkeiten bei der durchführung täglicher lebensaktivitäten auf. Während die genaue ursache der alzheimer-krankheit nicht vollständig bekannt ist, wird angenommen, dass alter, genetische veranlagung, lebensstil und umweltfaktoren eine rolle spielen.

Wie beeinträchtigt die alzheimer-krankheit das visuelle system?

Die auswirkungen der alzheimer-krankheit auf das sehen sind nicht auf typische altersbedingte augenprobleme (katarakt, presbyopie usw.) beschränkt. Die krankheit selbst kann auch die mit dem sehen verbundenen hirnregionen beeinträchtigen, was zu spezifischen sehstörungen führt:

  1. Beteiligung visueller verarbeitungszentren im gehirn: die alzheimer-pathologie kann sich auch in den hinteren teilen des gehirns ansammeln, die für die verarbeitung visueller informationen (okzipitallappen) und deren interpretation (visuelle assoziationsbereiche im parietal- und temporallappen) verantwortlich sind. Dies verursacht komplexe visuelle wahrnehmungsprobleme, die als „das gehirn kann keinen sinn aus dem sehen der augen ziehen“ beschrieben werden können.
  2. Degeneration in den visuellen bahnen: degenerative veränderungen und amyloid-ablagerungen wurden auch in nervenzellen nachgewiesen, die teil der visuellen bahnen sind, wie die netzhaut und der sehnerv. Dies kann zu einer reduzierung der grundlegenden visuellen funktionen beitragen.
  3. Beeinträchtigungen der augenbewegungen: als folge der beteiligung von hirnregionen, die die augenbewegungen kontrollieren, kann die fähigkeit der augen, einem objekt zu folgen (folgebewegungen) oder schnell von einem punkt zum anderen zu springen (sakkaden), beeinträchtigt werden.
  4. Verschlimmerung altersbedingter augenkrankheiten: alzheimer-patienten sind normalerweise älter und können auch häufige augenkrankheiten in dieser altersgruppe haben, wie katarakt, altersbedingte makuladegeneration (AMD) oder glaukom. Alzheimer kann die fähigkeit, mit den durch diese zustände verursachten visuellen schwierigkeiten umzugehen, weiter verringern.

Sehstörungen und symptome bei der alzheimer-krankheit

Sehprobleme, die bei alzheimer-patienten auftreten, können sowohl grundlegende visuelle funktionen als auch komplexe visuelle wahrnehmungsfähigkeiten beeinträchtigen.

Tabelle 1: Häufige sehstörungen und symptome bei der alzheimer-krankheit
Sehproblem / symptomBeschreibung und beziehung zur alzheimer-krankheit
Reduzierte sehschärfeReduzierung der visuellen klarheit, die nicht durch eine brille korrigiert werden kann.
Reduzierte kontrastempfindlichkeitSchwierigkeiten beim unterscheiden von objekten, besonders bei schwachem licht oder zwischen ähnlichen tönen (z. B. weißer reis auf einem weißen teller sehen, den bordstein beachten). Erhöht das risiko des fallens.
Beeinträchtigtes farbsehenSchwierigkeiten beim unterscheiden oder benennen von farben, insbesondere im blau-grün-spektrum.
Tiefenwahrnehmungsprobleme (beeinträchtigte stereopsis)Schwierigkeiten bei der wahrnehmung der entfernung von objekten und deren dreidimensionalen beziehungen. Kann zu fehlern führen beim treppensteigen oder -hinuntergehen, beim wasser eingießen in ein glas oder beim greifen nach objekten.
GesichtsfeldverlusteEine verengung kann beobachtet werden, insbesondere im unteren oder peripheren (seitlichen) gesichtsfeld. Dies erschwert es der person, hindernisse um sich herum zu bemerken.
Visuell-räumliche desorientierungSchwierigkeiten beim finden der richtung oder sich verlieren selbst in vertrauten umgebungen. Schwierigkeiten bei der wahrnehmung des ortes und der beziehung von objekten im raum.
Objekterkennungsschwierigkeiten (visuelle agnosie)Unfähigkeit, zu verstehen oder zu benennen, was sie sehen (z. B. einen stift sehen, aber nicht wissen, wofür er verwendet wird).
Gesichtserkennungsschwierigkeiten (prosopagnosie)Unfähigkeit, die gesichter vertrauter personen, sogar von familienmitgliedern, zu erkennen.
LeseschwierigkeitenSchwierigkeiten beim erkennen von buchstaben oder wörtern, beim verfolgen von zeilen und beim verstehen des gelesenen (zusätzlich zur verschlechterung der sprachfähigkeiten). Auch bekannt als „alexie“.
AugenbewegungsstörungenUnfähigkeit der augen, einem objekt reibungslos zu folgen (folgebewegungsstörung), oder schnelle und genaue sprünge von einem ziel zum anderen zu machen (sakkadische störung). Erschwert das lesen und das scannen der umgebung.
Balint-syndrom (selten, in fortgeschrittenen stadien)Gekennzeichnet durch die unfähigkeit, mehr als ein objekt gleichzeitig wahrzunehmen (simultanagnosie), beeinträchtigung visuell gesteuerter greifbewegungen (optische ataxie) und unfähigkeit, den blick freiwillig auf ein ziel zu richten (okulomotorische apraxie).
Visuelle halluzinationenDinge sehen, die nicht vorhanden sind. Obwohl bei alzheimer weniger häufig als bei der lewy-körper-demenz, kann es auftreten, insbesondere in fortgeschrittenen stadien oder bei begleitenden zuständen.

Diese visuellen symptome können die täglichen lebensaktivitäten des alzheimer-patienten (essen, anziehen, körperpflege), die mobilität, die soziale interaktion und die allgemeine sicherheit negativ beeinträchtigen.

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Augenuntersuchung bei alzheimer-patienten

Die regelmäßige augenuntersuchung bei personen, bei denen alzheimer diagnostiziert wurde, ist von entscheidender bedeutung für die verbesserung der lebensqualität und die minimierung potenzieller zusätzlicher schwierigkeiten:

  • Differentialdiagnose: unterscheiden, ob die erlebten sehprobleme auf die auswirkungen der alzheimer-krankheit auf das gehirn oder auf eine andere altersbedingte und behandelbare augenerkrankung wie katarakt, glaukom oder makuladegeneration zurückzuführen sind.
  • Erkennung behandelbarer zustände: signifikante verbesserungen der visuellen qualität können durch einfache interventionen wie die katarakt-operation oder angemessene brillenrezepte erreicht werden. Dies kann dem patienten helfen, besser mit seiner umgebung zu interagieren, verwirrung zu reduzieren und das risiko des fallens zu senken.
  • Verbesserung der lebensqualität: optimiertes sehen ermöglicht es dem patienten, seine hobbys fortzusetzen, an sozialen aktivitäten teilzunehmen und seine unabhängigkeit für einen längeren zeitraum zu bewahren.
  • Linderung der belastung für pflegepersonen: ein patient, der besser sieht, benötigt möglicherweise weniger unterstützung bei der körperpflege und den täglichen aktivitäten.
  • Reduzierung von verhaltensproblemen: sehprobleme können bei alzheimer-patienten erregung, angst oder verwirrung auslösen. Die verbesserung des sehvermögens kann zur reduzierung solcher verhaltensprobleme beitragen.

Zu beachtende punkte bei der augenuntersuchung von alzheimer-patienten

Die augenuntersuchung von alzheimer-patienten kann aufgrund kognitiver und kommunikativer schwierigkeiten einen speziellen ansatz erfordern.

Tabelle 2: Zu beachtende punkte und strategien für die augenuntersuchung bei alzheimer-patienten
Potenzielle schwierigkeiten bei der untersuchungStrategien für augenärzte und pflegepersonen
KommunikationsschwierigkeitenVerwenden sie einfache, kurze und klare sätze. Seien sie geduldig, geben sie ausreichend zeit. Verwenden sie visuelle hilfsmittel oder gesten. Erhalten sie detaillierte informationen von der pflegeperson.
Aufmerksamkeits- und kooperationsproblemeSorgen sie für eine ruhige und stille untersuchungsumgebung. Halten sie die untersuchung kurz oder teilen sie sie bei bedarf in segmente. Wählen sie einen zeitpunkt, zu dem der patient nicht müde ist. Verwenden sie eine positive und ermutigende sprache.
GedächtnisproblemeErhalten sie eine detaillierte krankengeschichte und beobachtungsinformationen von der pflegeperson oder familienmitgliedern.
Angst und unruheGehen sie freundlich und sanft auf den patienten ein. Erklären sie kurz die untersuchungsschritte. Ermöglichen sie wenn möglich, dass eine vertraute pflegeperson während der untersuchung anwesend ist.
Bedarf an objektiver beurteilungVersuchen sie methoden wie bildtafeln oder tests mit bevorzugter blickrichtung für die sehschärfe. Verwenden sie retinoskopie oder autorefraktometrie zur objektiven messung von refraktionsfehlern. Verwenden sie tragbare geräte oder foto-/videoaufzeichnungen für die fundus- und vorderabschnittuntersuchung.

Pflegepersonen, die dem augenarzt detaillierte informationen über die visuellen verhaltensweisen des patienten im täglichen leben (anstoßen an objekte, schwierigkeiten beim lesen, nicht-erkennen von gesichtern usw.) geben, tragen signifikant zur diagnose und zum managementprozess bei.

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Behandlung von sehproblemen bei alzheimer-patienten

Das management von sehproblemen bei alzheimer-patienten konzentriert sich primär auf die angemessene behandlung behandelbarer augenkrankheiten (katarakt, glaukom, refraktionsfehler usw.). Zusätzlich werden unterstützende strategien für visuelle wahrnehmungsprobleme angewendet, die mit den auswirkungen von alzheimer auf das gehirn zusammenhängen:

  • Brillenrezept: die sehschärfe wird mit korrekt verschriebenen brillen (fern, nah oder multifokal) optimiert. Es ist wichtig, dass die brillen leicht an- und auszuziehen, leicht und robust sind.
  • Katarakt-operation: katarakte, die das sehvermögen signifikant reduzieren, können chirurgisch behandelt werden, wenn der allgemeine zustand des patienten geeignet ist. Studien deuten darauf hin, dass die katarakt-operation die kognitive verschlechterung bei alzheimer-patienten verlangsamen kann.
  • Glaukom- und makuladegenerations-behandlung: wenn diese krankheiten vorhanden sind, werden geeignete medizinische oder chirurgische behandlungen angewendet, um ihr fortschreiten zu verlangsamen.
  • Umweltanpassungen:
    • Beleuchtung: sicherstellung einer guten und homogenen beleuchtung, reduzierung von blendung und schatten.
    • Kontrast: erzeugung eines hohen kontrasts zwischen objekten und dem hintergrund (z. B. helle speisen auf einem dunklen teller, kontrastfarbiges klebeband an treppenkanten).
    • Reduzierung von visuellem chaos: schaffung einer einfacheren umgebung durch reduzierung unnötiger objekte und muster in der umgebung.
    • Schilder und beschriftungen: kennzeichnung wichtiger orte (toilette, schlafzimmer) oder gegenstände mit großen und klaren schildern/beschriftungen.
  • Sehhilfen bei sehbehinderung: lupen, großdruckmaterialien, hörbücher.
  • Verhaltensstrategien: aufrechterhaltung von routinen, immer objekte an denselben ort stellen, aufgaben in einfache schritte unterteilen.
  • Multidisziplinärer ansatz: enge zusammenarbeit zwischen dem augenarzt, neurologen, geriater, psychiater, ergotherapeuten und pflegepersonen ist wichtig, um die angemessenste unterstützung für die bedürfnisse des patienten zu bieten.

Für sehprobleme bei älteren personen mit alzheimer-krankheit ist die konsultation von augenheilkunde-spezialisten mit erfahrung in neuro-ophthalmologie oder geriatrischer ophthalmologie der angemessenste ansatz.

Die augengesundheit ist in jeder lebensphase von großer bedeutung. Wenn sie bedenken bezüglich der augengesundheit ihrer liebsten haben oder eine routinemäßige kontrolluntersuchung wünschen, können sie einen termin bei dr. Semrin Timlioğlu vereinbaren.

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